Lernen wir uns kennen

Über Birgit Jonak: Marketing, Public Relations, Veranstaltungsmanagement

Marketingfachwirtin aus LeidenschaftBirgit Jonak im Portrait

Wer ist nun diese Person, die Ihnen diese Leistungen anbietet?

1969 in Düsseldorf geboren, haben mich bereits als junges Mädchen die Dialoge zwischen den Menschen und die dahinterstehende Motivation fasziniert. Wie entstehen nachvollziehbare Argumentationsketten und wie erreiche ich mein Gegenüber am besten? Was ist der ideale Weg und wodurch überzeuge ich eigentlich?

Diese und viele weitere Fragen haben mich intensiv beschäftigt. So war es nur logisch, dass meine große Leidenschaft die Kommunikation wurde. Welche Möglichkeiten, welche Wege und Instrumente gibt es, meine gewünschte Zielgruppe zu erreichen? Aber nicht nur diese Fragen trieben mich an.

Es waren für mich die Inhalte der Kommunikation, die mich meinen beruflichen Weg haben einschlagen lassen. Denn die Ehrlichkeit der Inhalte sowie die Offenheit, wie diese nach außen getragen werden, sind die wesentlichen Bestandteile meiner Arbeit. Beachtet man diese Aspekte der Kommunikation, dann ist eine Vertrauensbasis geschaffen, von der die Kommunikation nachhaltig leben kann.

„Die Direktheit in der Kommunikation, der ehrliche Umgang miteinander
und die Offenheit für Neues – das ist mein Weg!

Denn: Menschlichkeit + Kommunikation = Vertrauen = Performance und Erfolg!“

Nach meinem Studium zur Marketingfachwirtin habe ich in Düsseldorf in großen Unternehmen gearbeitet, wie beispielsweise der Verlagsgruppe Handelsblatt.

Im Jahr 2000 wurde Niedersachsen und somit Hannover meine Heimat. Ich durfte hier für kleine und mittelständige Unternehmen sowie auch für namhafte Vertreter der Region tätig werden. Hierzu gehörten u.a. die KKH, radio ffn sowie die Schlütersche Verlagsgesellschaft oder auch viele Jahre Hannover 96. So lernte ich unterschiedliche Unternehmen und Organisationen sowie deren Kommunikationsstrategien mit ihren Besonderheiten kennen.

Im Rahmen meiner beruflichen Laufbahn bin ich Mitglied im Deutschen Journalistenverband Niedersachsen geworden und besitze als offiziell anerkanntes Mitglied einen Presseausweis.

Neben der Kommunikation im Allgemeinen liegen mir im Privaten aber auch Kinder und Tier sehr am Herzen. Als Mutter weiß ich, dass Kinder jede erdenkliche Unterstützung benötigen, um gesunde, selbstbewusste sowie selbstbestimmte Erwachsene zu werden. Daher unterstütze ich als Mitglied den Verein Business for Kids und bin immer auf der Suche nach sinnvollen Charity-Projekten, die es wert sind, unterstützt zu werden. Ebenso engagiere ich mich regional und in meiner Heimat im Tierschutz. Unser Familienmitglied Sam zeigt mir jeden Tag, wie wichtig auch das ist.

Marketing Public Relations Birgit Jonnak

Berufliche Vita Birgit Jonak

Hannover

Schwerpunkte meiner Tätigkeit:

  • Gesamtverantwortlich für die Bereiche Marketing sowie Human Resource Management
  • Verantwortliche Steuerung des gesamten internen und externen Kommunikationsmanagements

Hannover

Schwerpunkte meiner Tätigkeit:

  • Aufbau des Bereiches Veranstaltungsorganisation & Kommunikation für den e.V.
  • Entwicklung und Evaluation von Veranstaltungskonzepten
  • Planung, Durchführung und Organisation von Veranstaltungen bis zu 2.000 TN
  • Briefing, Abstimmung und Steuerung von Dienstleistern
  • Budgetverantwortung und -controlling
  • Entwicklung und Realisierung neuer Veranstaltungsformate
  • Begleitende PR-Arbeit in der Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung

Hannover

Schwerpunkte meiner Tätigkeit:

  • Entwicklung und Umsetzung von Marketing- und Werbeplänen für KMU´s
  • Referententätigkeit in den Bereichen Kundengewinnung und –bindung, Eventplanung, Mediapläne, PR- & Öffentlichkeitsarbeit sowie Online-Marketing
  • Dozententätigkeit für verschiedene Verbände

Hannover

Schwerpunkte meiner Tätigkeit:

  • Aufbau und Ausbau einer Breitensportabteilung des e.V.
  • Entwicklung von Sportkonzepten sowie Alleinstellungsmerkmalen des Bereiches
  • Personalverantwortung für rund 40 freie und feste Mitarbeiter
  • Planung, Durchführung und Organisation von Veranstaltungen bis zu 2.000 TN
  • Generierung für den Erfolg wichtiger Kooperationspartner
  • Briefing, Abstimmung und Steuerung von Kooperationspartner und Dienstleistern
  • Budgetverantwortung und -controlling
  • Begleitung und Realisierung besonderer sportlicher bzw. medizinischer Auszeichnungen
    (Anerkennung als Reha-Sportverein, Auszeichnung mit dem Stern des Sports 2013 und 2015)
  • PR- und Marketingplanung

Seelze

Schwerpunkte meiner Tätigkeit:

  • Entwicklung und Umsetzung von Marketing- und Werbeplänen für KMU´s
  • Referententätigkeit in den Bereichen Kundengewinnung und –bindung, Eventplanung, Mediapläne, PR- & Öffentlichkeitsarbeit sowie Online-Marketing

Hannover 

Schwerpunkte meiner Tätigkeit:

  • Entwicklung und Kalkulation neuer Werbeplattformen
  • Systematische Entwicklung relevanter Zielgruppen
  • Aktiver Verkauf von Themen und Anzeigen
  • Briefing, Abstimmung und Steuerung von Dienstleistern
  • Budgetverantwortung und -controlling

Hannover 

Schwerpunkte meiner Tätigkeit:

  • Komplette Organisation und Abwicklung des Einladungswesens für Kundenevents
  • Organisation und Begleitung der Kundenevents sowie Betreuung der Kunden vor Ort
  • Erstellung und Präsentation von Verkaufskonzepten

Hannover-Anderten

Schwerpunkte meiner Tätigkeit:

  • Organisation und Betreuung von Kundenveranstaltungen Inhouse
  • Prüfung und Freigabe von Media- und Pressearbeiten
  • Begleitung der Produktion diverser Arbeitsmittel

KKH, Referententätigkeit für den Marketingvorstand

Fleischauer, Marketingreferentin 

GW Werbung, Werbeartikelverkauf 

Düsseldorf 

Schwerpunkte meiner Tätigkeit:

  • Projektleitung Umstrukturierung der Außendienst-Organisation
  • Verantwortliche Planung und Koordination der medialen Auftritte aller Printobjekte
  • Verantwortliche Verhandlung von Sonderkonditionen mit den Fachmedien
  • Planung eines jährlichen Auftragsvolumens von 3,8 Millionen DM