Public Relations

Public Relations –kurz PR – als externe Öffentlichkeitsarbeit ist der Ausbau des Bekanntheitsgrads eines Unternehmens oder einer Organisation. Weiterhin dient sie dem Aufbau einer Beziehung mit Kunden, Lieferanten, Aktionären, Arbeitnehmern, Interessenten, Sponsoren sowie im Fundraising.

Public Relations Tue Gutes und rede drüber…

Durch Veröffentlichung von interessanten Informationen, Leitbildern und entsprechender Begriffe, dem sogenannten Wording, wird ein Unternehmensbild oder Organisationsbild geschaffen, das die Gewinnung und positive Beeinflussung von Meinungsführern und Entscheidern im Sinne der vorher definierten Ziele maßgeblich und nachhaltig fördern soll.

Entscheidende Faktoren dafür sind:
Aktualität, Zielgruppengröße, Ortsnähe, Spannung, Originalität und Fortschritt

Mit jahrelanger Erfahrung im Bereich Public Relations in den unterschiedlichsten Unternehmensstrukturen bietet Ihnen JONAK.COMMUNICATION fachliche Kompetenz und das nötige Know-How sowie Fingerspitzengefühl, um Sie am Markt zielgerecht zu positionieren.

Nach einer genauen Analyse Ihrer Ist-Situation, Ihrer Ziele sowie Ihrer Zielgruppen, wird eine individuelle und passgenaue Strategie für Ihre Public Relations erarbeitet. Die Festlegung und Umsetzung erfolgt mit transparenten Schritten und nach einem gemeinsam definierten Zeitablauf.

Sinnvolle Werkzeuge der Public Relations

Flyer, Broschüren oder Rundschreiben werden häufig eingesetzt. Selbstverständlich zählen aber auch Pressekonferenzen, Pressemappen sowie Pressetexte, als auch Interviews und Podiumsdiskussionen dazu. Ebenso auch der Geschäftsbericht oder der Nachhaltigkeitsbericht (Investors Relations). Fachartikel, Forum-Einträge, Leserbriefe oder auch Beiträge an einem schwarzen Brett runden schließlich die zur Verfügung stehenden Mittel ab.

Unterschied von PR zu Werbungskommunikation

Public Relation (Öffentlichkeitsarbeit) und Werbungskommunikation unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Argumentation, Mittel und Ziele voneinander.

Bei der Werbung wird Information zur Beeinflussung des Kaufverhaltens zur Absatzsteigerung verwendet. Dies geschieht gezielt und offensichtlich gekennzeichnet in den dafür zugänglichen Werbe-, Anzeigen- und Senderäumen in den bezahlten Medien.

Im Gegensatz dazu verfolgt Public Relation vorrangig das Ziel, durch Beeinflussung von Meinungen und Ansichten Verständnis und Vertrauen zu erlangen. Dadurch wird das Image und nicht nur die Leistungsfähigkeit, die Dienstleistung oder die Produkte der betreffenden Organisation oder des Unternehmens gestärkt. Hier wird Information als Nachrichtenwert in professioneller aber indirekter Form in die Öffentlichkeit getragen.

Ihre Finanzkraft im Bereich der bezahlten Werbung wird geschont oder bei Bedarf auf den erhöhten Einsatz von breit gestreuter Information verlagert.

JONAK Communication Public Relations
Logo Marketing Public Relations