Unternehmenskultur

Die Unternehmenskultur bezeichnet die gelebten Strukturen im Unternehmensalltag im Umgang mit Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten oder externen Multiplikatoren. Einher geht sie mit der Unternehmensphilosophie, die höhere Prinzipien in Führung und Marktpräsenz umfasst.

UnternehmenskulturWertebasiertes Miteinander bringt mehr Erfolg

Gerade in Zeiten enormen Leitungsdrucks und der Informationsflut, stehen Werte wie Zuverlässigkeit, Fairness, Arbeitsmoral und Vertrauen für die Chance von Unternehmen und Organisationen, Mitarbeiter zu fordern und zu fördern. So ebnet die Unternehmenskultur Offenheit für Kritik, schafft Leistungsorientierung und Loyalität.

Motivierte Führungskräfte fördern erfolgreich Mitarbeiter und schüchtern sie nicht ein. Sie lassen Potenziale und eigenverantwortliches Handeln enfalten. Zufriedenheit entsteht dann durch ein erfolgsversprechendes Arbeiten.

Die Form des internen Miteinanders findet aber auch positive Resultate und einen Mehrwert im Umgang mit Kunden und Lieferanten. Meist werden durch das Vertrauen zueinander Hemmungen und Barrieren abgebaut. Dadurch beschleunigen sich Prozesse, was wiederum Spaß und Motivation erhöht und letztlich auch materiellen Mehrwert schaffen kann.

Entscheidende Auswirkungen zeigen sich dann in:
Effektivität, Produktivität, Umsatz, Image und Marktwert

Unternehmenskultur ist JONAK.COMMUNICATION ein besonderes Anliegen. Spiegelt sie doch die eigenen Wertvorstellungen und den persönlichen wertvollen Umgang von Menschen miteinander wider.

Im Einklang mit der Unternehmenskultur

Menschen arbeiten nicht allein für Geld. Unzählige Studien haben bewiesen, das Wertschätzung, erfüllende Aufgaben und eigenverantwortliches Handeln uns Menschen beflügeln und Großartiges zutage bringt. Unternehmen, welche dieses erkennen und danach handeln, haben übrigens auch oftmals einen höheren Gesundheitsstand in ihrer Mitarbeiterschaft.

Unternehmenskultur in Verbindung mit Social Media

In Zeiten sozialer Netzwerke fällt auch schon mal ein rüder Umgangston oder irritierende Äußerungen auf. Unternehmen oder Organisationen, die nach innen und außen einen wertschätzenden Umgang pflegen, haben hier einen klaren Vorteil. Menschen, die mit Ihnen kommunizieren, fühlen sich mit ihnen stärker verbunden, werden sie weiterempfehlen, gerade auch mit Hinweis auf ihr positives Image. So werden zukünftig auftretende Fehler zum Beispiel in Dienstleistung oder Produktion bei offener Kommunikation schließlich auch schneller verziehen.

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